1. Transparo Einparkmeisterschaft 2012


Hey Guys
Yesterday I've attended the first Parking-Championship by transparo and I will continue writing here in german.
Overall, it was a nice and fun Event (even if it was already a bit too cold outside .. brr) and, what a Glory, a woman won the Competition. Congratulations to Sabine Langer!!


Am gestigen Sonntag war der Tage der Tage, der Tag DER ENTSCHEIDUNG und ein beachtenswerter Tag für die andauernden Mann-Frau-Einpark-Vorurteile.

Bei der 1. Transparo Einparmeisterschaft ging es schnell, im wahrsten Sinne des Wortes "umwerfend" und voller Emotionen zu. Der Duft von Ehrgeiz lag in dem tief sitzenden Nebel über dem ADAC Gelände in Landshut nahe München.

Als die Humane-Uhr 10 Uhr schlug ging es los: Vorstellung, Einweisung und Los.
Am Vorabend hat jeder der Teilnehmer bereits ein Täschchen mit Jacke und Team-Nummer bekommen. Die durch die transparo Facebook Seite ermittelten Gewinner durften noch eine Person für den seelischen Beistand und zum "händchenhalten" mitnehmen, wir Autoblogger waren groß genug dies auch alleine zu bestehen.

Die erste Station fing schon gut an, ganz eeaasyyy einfach einen Citroen C4 auf Zeit einparken - Gewinnerin Sabine Langer schaffte es mit quietschenden Reifen und einer unglaublichen Zeit von nur 6 Sekunden. Hammer!

An der zweiten Station wurde es schon etwas schwieriger - die Männer wechselten ihr Schuhwerk gegen fesche glitzer-pinke-Heels und wir Damen gegen, nun ja, nicht ganz so hübsche Treter mit gefühlten 20cm durchgehendem Absatz. "Germanys Next Topmodel"-Coach Jorge Conzales vergab entweder 0, 1 oder 3 Punkte als Bewertung für den "ChicasWalk" den wir auf dem Weg zum einzuparkenden Fahrzeug hinlegten - ein LKW.
Da sich mein Ehrgeiz wohl aufgrund des fehlenden Sonnenscheins nicht so ganz ausprägen wollte nahm ich den ganzen Tag mit Humor, auch dass Jorge mit ganze NULL Punkte für meinen Walk gegeben hat ... Ihm gefiehl wohl nicht wie ich im "Damensitz" auf dem LKW-Fahrersitz Platz nahm?! Solange meine lieben Blogger-Kollegen aber durchwegs fast immer die volle Punktzahl abräumten war mir das auch recht.

Von Station Nummer 3 kann ich eigentlich kaum etwas erzählen, da ich es nicht gesehen habe! Bei dieser Station ging es nämlich darum einen alten Renault R4, mit Revolverschaltung, blind und rückwärts einzuparken. "Pah, nichts leichter als das!" oder so. Am Ende stand ich immerhin so einigermaßen in dem gelb eingezeichneten Feld. Um den Abschluss eines Parkvorganges anzuzeigen, und um die Uhr zu stoppen drückte ich jedes Mal (wie verrückt) auf die Hupe und konnte zwischen den verschiendenen Fahrzeugen deutliche Unterschiede ausmachen. Und im Falle des Falles würde ich lieber die des LKW's verbaut haben als die des R4, oder der Ape.

An Station 4 wurde zwar die Parklücke größer, aber (leider) auch das einzuparkende Auto - eine 9 Meter lange Limousine. Sicht gleich null und auch das Größen-Gefühl versagte bei mir leider komplett ... Na gut, werde ich halt wohl kein Chauffeur für solche Kraftfahrzeuge.

Station 5 war eigentlich eher wieder was für uns Frauen, eine kleine, schnucklige und übersichtliche Ape. Mit Handkupplung und aber ohne beheizbare Griffe. Wie auf dem letzten Bild hier zu sehen ist standen jeweils neben der eingezeichneten Parklücke zwei Bälle zur Abgrenzung und so. Nachdem ich eingeparkt hatte nicht mehr zu 100% ...


Eigentlich wusste ich schon von Anfang an dass ich nicht einparken kann und habe direkt eingeplant letzte zu werden, um dann nicht vor allen und den gefühlten 100 Kameras in Tränen auszubrechen, doch ich wurde in meinen Erwartungen übertrumpft - ich wurde Vorletzte! :D

Für alle zukünftigen Teilnehmer der kommenden transparo Einparkmeisterschaft-Teilnehmer: Es geht zwar immer um Zeit, um jede Sekunde, doch auch mit einem ausgerpägten gemütlichen Einparkverhalten hat man trotzdem Spaß und gönnt den Siegern den verdienten Gewinn, so auch Jens von rad-ab.com! ;)


Noch mehr Infos zur ersten transparo Einparkmeisterschaft? Die gibts hier:
http://www.rad-ab.com/2012/10/21/gesucht-und-gefunden-deutschlands-bester-einparker/
http://mein-auto-blog.de/transparo-einparkmeisterschaft/
http://autophorie.de/2012/10/21/transparo-einparkmeisterschaft-meister-gefunden/
http://auto-geil.de/2012/10/22/transparo-einparkmeisterschaft-2012-in-landshut/
























Comments